Das Programm

 

 

 

 

 Von 9–16 Uhr findet ein spannendes, lustiges und kurzweiliges Programm für die Kinder statt.

Sie haben Zeit miteinander in kleinen oder großen Gruppen zu spielen, den großen Sandbereich und Kletterbereich des Spielplatzes der Schule zu erobern oder auf den Wiesen und Schulhof Fußball zu spielen.

Betreut werden die Kinder durch ein Team aus jugendlichen Betreuern (die alle die Juleica-Card durch Fortbildungen erworben haben) und Elternbetreuer.

 

 

Die Stadtranderholung St. Joseph entstand 1968 auf Initiative des Caritasausschuss. Jedes Jahr, in den ersten zwei Wochen der Sommerferien, fahren 55–60 Kinder im Grundschulalter in einen benachbarten Ortsteil.

1968-2016 St. Mauritius Grundschule, Hausdülmen

 

Jedes Jahr steht die Freizeit unter einem anderen Motto.

2012 war das Thema „Olympische Spiele“.

Eröffnet wurden die Olympischen Spiele durch einen Fackellauf. Die Kinder gestalteten selbst die Fahne für ihr Land und konnten im Wettstreit  Punkte ergattern.

 

 

 

2013 war das Thema „Zeitreise“

Beim Freilegen von Dinosauriernskelette erprobten sich die Kinder als Archäologen.  Sie gingen auf die Spuren der Römer bei einem Ausflug in das Römermuseum in Haltern. Bei der Stadtrally begegneten den Kindern Mönchen, Feen und andere gestalten. Es kam sogar besuch vom Nordpol.

 

  

 

2014 fand ein Mix aus den Highlights der zurückgehenden Jahre statt. (Wir feiern Weihnachten, Stadtrandolympiade, Stadtrally, Supertalent, ...).

 

 

 

2015 ging es in eine märchenhafte Welt. Jeder Tag stand unter dem Motto eines Märchens, welches auch vorgelesen wurde. An den einzelnen Tagen begegneten den Kindern die Märchenfiguren und es wurden Spiele zu dem Thema vorbereitet. Abschließend fuhren wir in den Märchenwald (Kettelerhof).

 

  

 

2016 hatten wir das Thema Dschungel. Dabei besuchten wir den Zoom in Gelsenkirchen und die Kinder hatten die Möglichkeit lebende Reptilien und Spinnen auf den Arm zu nehmen.  2016 gab es auch eine Premiere. Wir richteten unser Dschungelnest in der Turnhalle ein und bekamen besuch von verschiedenen Dschungeltieren. Es gab auch zum Mitnehmen: Die Kinder durften selber Trommeln, Regenmacher und Bilderrahmen basteln.

 

 IMG-20160712-WA0000 IMG-20160714-WA0006

 

 

2017 Marien- Grundschule, Rorup

2017 stand die Stadtranderholung unter dem Thema "Piraten". Rund um das Meer konnten die Kinder Abenteuer erleben und mussten bei einem spannenden Phantasiegame den Piratenkapitän befreien. 

 

 

"Rund um die Welt" war das Thema der Standtranderholung 2018, wir landeten unter anderem in München und feierten dort das Oktoberfest, im wilden Westen holten wird das Lasso raus oder waren in Amerika auf einer Filmpremiere. 

 

 

Interessierte Gruppenleiter sind herzlich willkommen.

Info und Kontakt:

Stephan Roß

Mobil: 0151 41437049