Drucken

 

Osterlager St. Joseph aus Dülmen
44 Jahre Tradition
 Osterlager-v3.png

  

Osterlager St. Joseph – das Lager für Mädchen und Jungen

Das Osterlager ist die einzige Ferienfreizeit von St. Joseph, die nicht im Sommer stattfindet. Dies allein macht sie schon zu einem besonderen Highlight im Ferienkalender. So ist es eine seit 1979 bestehende Tradition, den Dienstag nach Ostern aufzubrechen, um bis Samstag eine unvergessliche Zeit zu erleben.

 

Nachdem die ersten Ferienlager in einer Jugendherberge mit Vollpension verbracht wurden, war es 1999 an der Zeit, das Ganze aus finanzieller Sicht zu überdenken. Hier wurde die Lösung gefunden, dem Ferienlager ein neues Gesicht zu geben und fortan Schützenhallen, bevorzugt im Sauerland, anzusteuern. Das vorher bequeme Bett wurde gegen Schlafsack und Luftmatratze getauscht. Anstatt in Gruppenzimmern werden nun alle Kinder in einer großen Halle untergebracht.

 

Eine der größten Herausforderungen war es auf jeden Fall, auf die so genannte Selbstversorgung umzustellen und ein Küchenteam ans Bord der Betreuerrunde zu holen. Hier haben sich in den letzten Jahren dankbarerweise immer wieder neue und altbekannte Helfer gefunden, die uns gerne begleiten und die Kinder täglich frisch bekochen. Mittlerweile kann man auf ein beachtliches Know-How sowie Inventar zurückgreifen.

 

Ein paar erfolgreiche Jahre liegen hoffentlich noch vor uns, bis die jüngste der St. Joseph Ferienfreizeiten sich auf den Weg zum 50-jährigen Jubiläum macht.

 

Das Osterlager 2024 findet im Zeitraum vom 02.04. - 06.04.2024 statt. 

 

 

Anmelden können sich Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 16 Jahren.

Dieses Jahr werden wir die Anmeldung wieder in Person durchführen. Die Anmeldung startet am Samstag, 20.01. um 11 Uhr im Jugendheim St. Joseph - links von der Kirche (Josef-Heiming-Straße 3, 48249 Dülmen).

Die Dokumente für die Anmeldung können zusätzlich im Bereich Downloads heruntergeladen werden. Diese müssen nach dem Anmeldetermin in der Pfarrerei St. Viktor (einsA - Bült 1A, 48249 Dülmen) zusammen mit den benötigten Kopien abgegeben werden.

Der Elternabend findet am 03.03.2024 im Pfarrheim St. Joseph (Josef-Heiming-Straße 3, 48249 Dülmen) statt.

 

 

Für die Lagerzeit haben wir auch eine Notfall-Nummer eingerichtet. Diese lautet: 01525 4291007