Das Team

Warum Gruppenleiter sein? Wir sind alle ehrenamtliche, junge Erwachsene die sich dem Lager verschrieben haben - weil wir Spaß daran haben! Für uns bedeuten die zwei Wochen auf Ameland Spaß, Spannung und das typische Inselfeeling. Wir sind begeisterte Teamer, die gerne Zeit mit Kindern verbringen und den Mädels zwei Wochen Erholung bieten wollen.

Dabei legen wir wert auf ein Gemeinschaftsgefühl im Lager unter den Kindern, mit den Kindern, aber auch unter den Gruppenleitern. Daher beginnen wir schon früh mit der Teambildung und treffen uns zu zahlreichen Terminen, um gemeinsam das Lager vorzubereiten, sowie uns kennen zu lernen.

Das Team setzt sich jährlich aus den "Erfahrenen" und auch "Neuen" zusammen. Dabei zeichnen sich alle durch Verantwortungsbewusstsein und Spaß an Jugendarbeit aus. Traditionell nehmen wir jährlich alte Lagerkinder als neue Gruppenleiter auf. Auch wenn diese zum Teil nicht volljährig sind, können sie dennoch als Hilfsgruppenleiter das Team unterstützen.

Wir sind alle Schüler, Studenten oder Berufstätige die die Aufgabe als Leiter als Ehrenamt in ihrer Freizeit wahrnehmen. Dabei wird nicht nur der eigene Urlaub in Anspruch genommen, sondern auch viel Zeit in der Vorbereitung. Darüber hinaus nehmen alle Leiter an Schulungen teil, um ein Grundwissen in Rechte und Pflichten, Pädagogik und erste Hilfe aufzubauen. Dies umfasst unter anderem die 40-stündige Juleica-Grundausbildung und die 8-Stündige Schulung zu Kindeswohlgefährdung und Prävention gegen sexualisierter Gewalt.

Schon zu Ostern fährt das Team traditionell nach Ameland. Die Zeit wird zur Erkundung der Insel genutzt, aber auch zur Vorbereitung des Lagers. Spiele werden geplant, die Lagerfahne bemalt und vieles mehr. Darüber hinaus werden die Gruppenleiter über aktuelle Themen im Bereich Rechte, Pflichten und Spielepädagogik informiert.  

 

 

Team 2018

  

Unsere Lagerleitung

 

       
IMG 6085

Die neue Lagerleitung stellt sich vor!

 

 

Von links nach rechts: 
Ilka Niklasch 
Carlotta Pape 
Lisa Ruffer

     

 

       
         
Unsere Gruppenleiter        
         

 

                      

 

 

Sarah Brinkmann       

                                            

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
  Sarah Brinkmann                   Franka Brylak Jana Schröer Jana Hülk Leonie Süß  

   

 

                   

 

 Nina Pierick   Marlene Becker   
  Nele van Horn                           Sarah Hülsheger Nina Pierick Melanie Kimmlinghoff Marlene Becker
 
         

 

 

     

Unsere Küche 

 

 

       
                            Wilfried Riegel   

 

                              Maike Willeczelek Thomas "Urcle" Dobelke Wilfried "Rigo" Riegel

 

 

 

                               

 

       
                             Mareike Micke  Georg "Georgie" König      
         

 

Unser Aktionsteam 

 

 

     
                                               
     Matthis Jacobsen                            Rene Hoppert                           Benjamin Kulessa                             Mark Schneider